DESAG beim 13. Zukunftstag für Mädchen und Jungen dabei

Spannendes und abwechslungsreiches Programm am Standort Wittenberge für Schüler

Putlitz, 19. Februar 2015. Die Deutsche Eisenbahn Service AG (kurz DESAG) wird am 23. April 2015 erstmals beim 13. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg dabei sein. Der Zukunftstag bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unternehmen und Einrichtungen zu besuchen und einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

Die DESAG führt ihren Zukunftstag am Standort Wittenberge durch. Während des Tages haben zehn Mädchen und Jungen die Möglichkeit, als erstes einen Überblick über die Unternehmensgruppe zu erlangen und bekommen daraufhin eine Vielzahl von möglichen Ausbildungsberufen vorgestellt. Dazu zählen u.a. Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikleistung, Triebfahrzeugführer/in, Mechatroniker/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Rangierbegleiter/in oder Kaufmann/-frau für Eisenbahn & Straßenverkehr.

Nach der Präsentation erfolgt der praktische Teil mit einer Führung über das Betriebsgelände und die Besichtigung von Lokomotiven und Waggons im Außengelände. Darauf folgt der Besuch in der Disposition, wo den Disponenten bei der Einsatzplanung der Züge über die Schulter geschaut werden kann. Danach geht es in die Werkstatt. Hier besteht die Möglichkeit, auch einmal selber unter eine Lokomotive oder einen Waggon zu gehen und sich die ganze Technik von Nahem anzusehen. Zum Schluss dürfen sich die Jungen und Mädchen an dem Fahrsimulator vor Ort ausprobieren. Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung der Vorschriften heißt es, selber eine Lokomotive zu steuern und sicher ans Ziel zu bringen.

Anmelden können sich Interessierte unter: http://www.zukunftstagbrandenburg.de/mitmachen-und-anmelden/.

Flyer Zukunftstag