Pressemitteilung der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH

Weiterbetrieb der Strecke Mirow - Neustrelitz gesichert

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH übernimmt ab dem 9. Deze,ber 2012 im Auftrag des Landkreises den Betrieb der Strecke Mirow - Neustrelitz

Putlitz, 6. Dezember 2012. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 wird der Weiterbetrieb der Strecke Mirow – Neustrelitz durch die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) gewährleistet werden.

„In Abstimmung mit dem Land, dem Landkreis, den Städten, Gemeinden und der Bürgerinitiative übernimmt die EGP den lückenlosen Bahnverkehr auf der Stecke“ informiert Dr. Ralf Böhme, der bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam für den Bereich Schienenpersonennahverkehr verantwortlich ist. Der momentane Betrieb durch die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG) wird aufgrund des auslaufenden Verkehrsvertrages durch das Land zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember eingestellt. „Damit würde ein Abhängen der Region vom öffentlichen Nahverkehr einhergehen, was für uns so nicht akzeptabel ist.“ so Dr. Böhme weiter.

Einen umfassenden Betrieb wie er momentan von der ODEG bereitgestellt wird, kann auf Basis der zur Verfügung gestellten Mittel von der Eisenbahngesellschaft Potsdam in dem Umfang nicht gewährleistet werden. Somit werden ab dem 9. Dezember täglich nur noch acht Fahrten auf der Strecke mit einem kleineren Fahrzeug angeboten.

„Als Herausforderung aber auch als Chance sehen wir in den nächsten Monaten die regionale Vernetzung mit den Bürgern, Gemeinden, dem Tourismus und den weiteren Verkehrsträgern der Region, um die Attraktivität und somit den Erhalt bzw. den Ausbau dieses Angebotes zu entwickeln“ so Dr. Ralf Böhme.

Der Betrieb der Eisenbahninfrastruktur wird zum 09.12.12 durch die RegioInfra Gesellschaft  übernommen.

Erste und später weitere Informationen zum SPNV auf den Strecke Mirow – Neustrelitz ab dem 09.12.2012 finden Sie unter: www.eg-potsdam.de.