Presssemitteilung der Prignitzer Bahn Akademie

Prignitzer Bahn Akademie vom EBA als Ausbildungsstelle anerkannt

Pulitz, 2. Mai 2012. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die Eisenbahn-Personaldienstleistungs GmbH - Prignitzer Bahn Akademie, im April 2012 als offizielle Ausbildungsstelle für Triebfahrzeugführer gemäß der Triebfahrzeugführerscheinverordnung anerkannt.

„Wir sind hoch erfreut über die Anerkennung durch das EBA und der daraus resultierenden Akkreditierung als anerkannte Ausbildungsstelle nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung und AZWV.“ teilt Jürgen Pöthig, Leiter der Prignitzer Bahn Akademie, mit. „Die Anerkennung wird uns bei unserer strategischen Ausrichtung und zukünftigen Arbeit im Rahmen aller weiteren Lehrgänge motivieren und positiv zu Gute kommen.“ so Pöthig weiter.

Mit der Bestätigung des EBAs kann die Prignitzer Bahn Akademie offiziell Triebfahrzeugführer (Lokführer) für die Teilbereiche allgemeine Fachkenntnisse, fahrzeugbezogene Fachkenntnisse sowie infrastrukturbezogene Fachkenntnisse ausbilden und somit, bis auf die Sprachkenntnisse, eine vollumfängliche Ausbildung zum Lokführer anbieten.

Die Prignitzer Bahn Akademie war bisher als Bildungsträger nach §8 AZWV tätig. Der seit letztem November stattfindende Lehrgang und der neu gestartete Lehrgang im März waren nach §9 AZWV zertifiziert und auf der Grundlage der noch geltenden VDV-Triebfahzeugführerschein-Richtlinie organisiert. Künftige Lehrgänge zur Ausbildung zum Triebfahrzeugführer oder Rangierer finden auf der Grundlage der im letzten Jahr in Kraft getretenen Triebfahrzeugführerscheinverordnung statt.

Es ist vorgesehen, den Beginn des nächsten Lehrgangs für Anfang Juli 2012 vorzubereiten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.bahnakademie-prignitz.de.