Pressemitteilung der RegioInfra Gesellschaft mbH

RegioInfra Gesellschaft investiert in Ladestraße Temnitz

Das Prignitzer Infrastrukturunternehmen RegioInfra Gesellschaft mbH hat mit der Reaktivierung der Ladestraße im Gewerbegebiet Temnitz-Park begonnen, um damit die Förderung des regionalen Wirtschaftswachstums zu unterstützen

Putlitz, 29. März 2012. Die RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG) hat am 27. März 2012 mit den Baumaßnahmen zur Reaktivierung der Ladestraße im Gewerbegebiet Temnitz-Park begonnen. Die Investition soll dem Wachstum der regionalen Wirtschaft dienen.

„Mit der Reaktivierung der Ladestraße möchten wir den in Temnitz-Park ansässigen Unternehmen die Möglichkeit geben, auch auf den Gütertransport auf der Schiene zurückgreifen zu können.“ informiert Tino Hahn, Geschäftsführer der RegioInfra Gesellschaft. „Das momentan vorhandene und bedienbare Ladegleis im Temnitz-Park hat den Anstoß gegeben, in die Reaktivierung der Ladestraße sowie der Weichen zu investieren, damit das Gleis wieder von Schienengüterverkehrsunternehmen genutzt werden kann.“

Aufbauend auf die bereits vorhandene Infrastruktur investiert die RIG momentan finanzielle Mittel, um die Ladestraße an dem Gleis sowie die zum Gleis gehörigen Weichen wieder zu aktivieren. Die geplanten Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 30. März 2012 abgeschlossen sein. Ein erster Güterzug wird daraufhin zur Probe die Ladestraße anfahren und mit Gütern beladen werden.

Mit der Reaktivierung der Strecke könnte der Temnitz-Park zukünftig wieder an das deutsche Schienennetz angebunden werden. Güter könnten damit entweder in Richtung Neuruppin oder in Richtung Neustadt/Dosse abtransportiert werden.

Mehr Informationen unter: www.regioinfra.de

foto 3