Pressemitteilung der Prignitzer Bahn Akademie

Prignitzer Bahn Akademie bildet erste Lokführer aus

Potsdam, 12. Dezember 2011. Die Prignitzer Bahn Akademie hat zum 1. November mit der Ausbildung von vier Lokführern begonnen. Damit bildet die in Putlitz ansässige Akademie erstmalig Lokführer für Eisenbahnverkehrsunternehmen aus.

„Wir sind stolz darauf, das der erste Lehrgang Anfang November reibungslos gestartet ist und wir vier motivierte und engagierte zukünftige Lokführer ausbilden.“ teilt Dipl.-Ing. Jürgen Pöthig, Leiter der Prignitzer Bahn Akademie, mit. „Der Beginn für den nächsten Lehrgang ist für Februar 2012 geplant und wir hoffen auch dann wieder auf viele motivierte Bewerber. “

Die mehrmonatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer erfolgt in Zusammenarbeit mit Eisenbahnverkehrsunternehmen die neue Lokführer benötigen. Das Angebot kann auch über das Arbeitsamt zur Umschulung von Arbeitssuchenden genutzt werden.

Momentan werden Lokführer für die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH ausgebildet.

Die Ausbildung zum Lokführer durch die Prignitzer Bahn Akademie erfolgt nach den Vorgaben der Triebfahrzeugführerscheinverordnung. Ziele der mehrmonatigen Ausbildung sind u.a. der Erwerb von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen der Eisenbahnsicherheit, des Eisenbahnbetriebs und der damit verbundenen Risiken, zu Betriebsverfahren, Zugbeeinflussungs- und Signalsystemen sowie zu den technischen Anforderungen an Triebfahrzeuge, Güter- und Reisezugwagen sowie sonstige Schienenfahrzeuge.

Während des Lehrgangs vermittelt geschultes Personal u.a. die folgenden Inhalte: Übersicht über das Regelwerk, Besonderheiten des Eisenbahnwesens, Anforderungen an Bahnanlagen, Grundsätze der Leit- und Sicherungstechnik, Anforderungen an den Bahnbetrieb, spezifische Tätigkeiten des Triebfahrzeugführers sowie die theoretische und praktische Ausbildung an der Triebfahrzeugtechnik.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Putlitz statt. Die praktische Ausbildung erfolgt momentan auf Lokomotiven der BR V100 und BR 140 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH.

Die Prignitzer Bahn Akademie hat ihren Sitz in Putlitz und ist als Bildungsträger nach §8 AZWV und der neugestartete Lehrgang als Maßnahme nach §9 AZWV zertifiziert.